Suchen

Blicke ins Tal hinab


Blick auf Rheinbreitbach und das Siebengebirge
Serigraphie von Hermann Neunkirchen 1987, Heimatmuseum Rheinbreitbach


Frühe Luftbilder/Fliegeraufnahmen von Rheinbreitbach


Um 1960 ist noch der alte Friedhof rechts neben der Kirche zu sehen. Die Untere Burg ist verfallen. Der Park der Oberen Burg hat noch einen umfangreichen alten Baumbestand. Das Haus mit den zwei Türmen (Haus Hubertus) musste noch nicht dem Neubau der Volksbank weichen. Auch den Sparkassen-Neubau gab es noch nicht, genau so wenig wie die Unternehmen Recticel und Hit. Statt dessen sind weite Flächen unbebaute Felder. Die B42 ist entlang des Rheines zu erkennen.

Rheinbreitbach um 1960
Quelle: Heimatmuseum Rheinbreitbach, alte Ansichtskarte


1968 hat sich vieles verändert. Die Pfarrkirche hat 1966 einen monströsen Anbau erhalten. Das Gelände der Unteren Burg wurde zu einem Parkplatz umgestaltet. Der katholische Kindergarten und das Firmengebäude der heutigen Firma Recticel wurden gebaut, die B42 weiter ausgebaut. Das Einkaufszentrum Hit in Selhof gibt es noch nicht und auch noch nicht die Mehrzweckhalle am Breitbach.


Rheinbreitbach um 1968
Quelle: Heimatmuseum Rheinbreitbach, alte Ansichtskarte

Ähnlicher Blick um 1970. Die alte Schule steht  neben ihrem Neubau. Das Gelände im Bereich der heutigen Elisabethstraße ist noch unbebaut.


Rheinbreitbach um 1970
Quelle: Heimatmuseum Rheinbreitbach, alte Ansichtskarte


Aussichten von der Koppel 



1900 fällt der Blick auf mehrere große Villen: In der Bildmitte im Vordergrund die Villa Bornheim, dahinter im Hintergrund die heutige Villa des verstorbenen Prof. Schwarz-Liebermann, davor die heutige Villa Pauli, links am Bildrand noch gerade zu sehen der Rheinbreitbacher Hof, rechts am Bildrand zu sehen die heutige Villa Clemens. Die Simrockstraße ist noch ein unbefestigter Weg.

Rheinbreitbach um 1900
Quelle: Heimatmuseum Rheinbreitbach, alte Ansichtskarte

Gleicher Blick rund 30 Jahre später. Links der Rheinbreitbacher Hof, Bildmitte rechts die Straße Im Sand.

Rheinbreitbach um 1931
Quelle: Heimatmuseum Rheinbreitbach, alte Ansichtskarte





Rheinbreitbach 2012
Foto: Dankward Heinrich



Blicke von Korfs Wiese ins Rheintal


Bernt Lund 1845
Quelle: Stiftung RheinRomantik





Rheinbreitbach vor 1900
Quelle: Heimatmuseum Rheinbreitbach, alte Fotografie 



Rheinbreitbach vor 1900
Quelle: Rheinbreitbacher Heimatmuseum, Zeichnung von Neunkirchen



Rheinbreitbach 1935
Quelle: Heimatmuseum Rheinbreitbach, alte Fotografie


Rheinbreitbach 1905
Quelle: Heimatmuseum Rheinbreitbach, alte Fotografie



Rheinbreitbach um 1930
Quelle: Heimatmuseum Rheinbreitbach, alte Fotografie



Rheinbreitbach um 1931
Quelle: Heimatmuseum Rheinbreitbach, alte Fotografie




Rheinbreitbach um 1938
Quelle: Heimatmuseum Rheinbreitbach, alte Fotografie





Rheinbreitbach um 1938
Quelle: Heimatmuseum Rheinbreitbach, alte Fotografie



Blick in das Rheintal 2012, links der Rolandsbogen, rechts der Drachenfels
Foto: Dankward Heinrich




Blick auf Drachenfels und das Siebengebirge, vorne die Leonarduskapelle 2012
Foto: Dankward Heinrich 



Siebengebirge, links in der Ferne die Weinberge von Rhöndorf 2012
Foto: Dankward Heinrich